Kindergarten Laaber

Kindergarten und Integration
Welche Kinder betreuen wir?
Unser Kindergarten betreut rund 90 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In vier Gruppen spielen und lernen die Kinder gemeinsam. Der Integrationsgedanke beinhaltet das Miteinander, egal welcher Herkunft, Hautfarbe und Kultur und egal ob mit und ohne Behinderung.

Speziell nach dem Motto: „Es ist normal, verschieden zu sein!“ hat unser Haus eine integrative Kindergartengruppe die ebenso wie die anderen Gruppen agiert, nur mit dem Unterschied, dass sich die Gruppe aus Kindern mit normaler Entwicklung und Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf in ihrer geistigen, körperlichen, sprachlichen oder emotional-sozialen Entwicklung zusammen setzt. Dies ermöglicht den Kindern, dass sie in ihrem sozialen Umfeld groß werden und es ist eine Entlastung für die Familien, da eine Betreuung vor Ort ermöglicht wird.
Unser pädagogisches Konzept:
Grundlage und Mittelpunkt unserer Arbeit ist das Kind,
das wir in seiner Individualität annehmen und seiner
Entwicklung entsprechend begleiten.
Kinder denken nicht über Integration nach - sie praktizieren sie,
daher haben alle Kinder die Chance voneinander zu profitieren
und mit Spiel, Spaß und Freude den Kindergartenalltag zu erleben.
Das pädagogische Konzept orientiert sich deshalb an den
Entwicklungs- und Erziehungsbedürfnissen des Kindes und
seinem individuellen Förderbedarf.
In enger Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützen wir die
persönliche und soziale Entwicklung des Kindes und ergänzen diese
bei Bedarf durch heilpädagogische und therapeutische Maßnahmen.
Unser Ziel ist die Entfaltung der eigenen kindlichen Kräfte und Entwicklungsmöglichkeiten.
Unser Team:
Um unser individuelles Lern- und Erzieungskonzept umsetzen zu können,
arbeiten wir nach Absprache und Notwendigkeit mit einem interdisziplinären Team:
  • Mobile Sonderpädagogische Hilfen
  • Pädagogische und therapeutische Fachkräfte der interdisziplinären Frühförderstelle

Kath. Kindergarten St. Franziskus • Talweg 2 und 4 • 93164 Laaber • Tel: 0 94 98 / 17 61 • E-Mail: kita.laaber@bistum-regensburg.de